J. J. Voskuil, Das Büro

Veranstaltung

Titel:
J. J. Voskuil, Das Büro
Wann:
Sa, 1. Dezember 2018, 20:00 h
Wo:
TUFA - Kultur- & Kommunikationszentrum Tuchfabrik - Trier,
Kategorie:
Lese-Event

Beschreibung

05 Voskuil 11 privat 01 1999J. J. Voskuil, Das Büro
mit Gerd Busse, Ulrich Faure und Wolfgang Schiffer
und einem kurzen Gespräch mit J. J. Voskuil (Videoeinspielung)

"Das Büro" ("Het Bureau") -  J. J. monumentaler Büro-Roman (7 Bände!) löste in den Niederlanden eine wahre Büromanie aus mit Fanklubs und langen Schlangen im Morgengrauen vor den Buchhandlungen. Mit knappen Schreibtischdialogen, lakonischen Schilderungen von Arbeitsabläufen und einem bitterbösen Gespür für die urkomischen Aspekte des Bürolebens hat der Autor wahrlich einen Nerv getroffen. Voskuil schildert mit großer Detailfreude den Büroalltag mit all seinen Absurditäten. "Das Büro" wurde in den Niederlanden zum Kultbuch und erreichte dort eine Auflage von über 400.000 verkauften Exemplaren. Alle Bände sind auch in deutscher Übersetzung erschienen.

Als Maarten Koning eine Stelle als wissenschaftlicher Beamter in einem volkskundlichen Büro antritt, ändert sich sein Leben. Von nun an beschäftigt er sich mit Wichtelmännchen und mit den lieben Kollegen. Der graue Büroalltag wird aufgelockert durch ergebnislose Sitzungen, nutzlose Dienstreisen und feuchtfröhliche Kongresse. Und bei alledem versteht es Direktor Beerta meisterhaft, immer neue Projekte und Stellen zu schaffen.

Gerd Busse ist der Übersetzer der Bücher, Ulrich Faure ihr Verleger. Wolfgang Schiffer wird vorlesen.

"Das Büro" lässt kein Auge trocken – man weiß allerdings nicht, ob vor Lachen oder vor Weinen.
(Iris Berben)

 

Tuchfabrik Trier, Kleiner Saal
Tickets 10 €/ 7 € erm.

Tickets im VVK: Tuchfabrik
und bei den Vorverkaufsstellen von ticket regional in Trier, der Region, in Luxemburg, Rheinland-pfalz und im Saarland

veranstaltet von éditions trèves e. V. und Tuchfabrik Trier e. V.


Veranstaltungsort

Standort:
TUFA - Kultur- & Kommunikationszentrum Tuchfabrik
Straße:
Wechselstr. 4-6
Postleitzahl:
54290
Stadt:
Trier
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen