Bilder zum Erfolgsprojekt "Meine liebe Scholle!"
Ein künstlerischer Stadtrundgang.

Meine liebe Scholle!

An zwei Wochenenden verwandelten Kunst- und Kulturschaffende die Innenstadt Triers in eine Bühne und zeigten bei einem Stadtrundgang der besonderen Art neue Perspektiven auf die Heimat Trier. Neun Stationen waren Spielorte für kurze Präsentationen, dazwischen wiesen FührerInnen den richtigen Weg und hatten darüberhinaus noch einiges zu erzählen über Kultur, Geschichte, Gesellschaft und Politik in Vergangenheit und Gegenwart.
Begleitet wurde das Projekt von den Proben bis zur den Aufführungen von acht FotografInnen. Ihre Bilder dokumentieren die schönsten Momente einerseits, andererseits bieten sie den Betrachtern mit künstlerischem und ästhetischem Anspruch spannende Ein- und Aussichten.

Aus der enormen Bilderfülle entstand eine Ausstellung , die erstmals in der Tuchfabrik Trier zu sehen war. Dazu erschien ein Katalog mit einführendem Text und einer abwechslungsreichen Auswahl der Fotografien. Sie spiegeln den künstlerischen Stadtrundgang aus acht unterschiedlichen Blickwinkeln. In jeweils eigener, sehr spezifischer Art zeigen die FotografInnen ihre Statement zu Projekt und Stadt - in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen von der nüchternen Dokumentation über Street Art Photography, künstlerischer Bearbeitung bis hin zur Abstraktion. Die beeindruckenden Arbeiten werfen abwechslungsreiche Schlaglichter sowohl auf das Projekt als auch auf die Stadt und ihre Menschen.

Die Macher

Monika Wender, die Kuratorin, und Rainer Breuer, der Kurator. Sie produzierten in zahllosen Stunden den Stadtrundgang "Meine liebe Scholle!", der vom Publikum enthusiastisch aufgenommen wurde. Mit ins Boot als Autor und Regisseur nahmen sie Karsten Müller.
Die Fotograf*innen:
Christian Hans, Gerhard Kaiser, Martina Diederich, Michael Thielen, Peter Heinbücher, Rainer Breuer, Stephen Levine, Tom Klein

Scholle. Die Ausstellung | Verlag Kleine Schritte, Trier
Foto-Katalog mit einer kurzen Einführung zum künstlerischen Stadtrundgang | 76 Seiten | Hardcover | Din A 4 quer | ISBN 978-3-89968-154-3